Rockstar übernimmt FiveM - Konsequenzen?

Unser RP-Server ist noch im Aufbau!

Für alle Interessierten geben wir in der Zwischenzeit hier über unsere Homepage sporadische Einblicke.

Cfx.re (FiveM + RedM) von Rockstar übernommen

Bei Cfx.re handelt es sich um das Team hinter FiveM und stellt eine unabhängige Spiel-Ebene für Grand Theft Auto V bereit. FiveM entstand vor Jahren aus privater Feder und wurde der Öffentlichkeit zugänglich gemacht, was großen Anklang fand und dutzende Rollenspiel-Server aus dem Boden gestampft wurden.

Rockstar hatte an änglich das FiveM-Projekt von Cfx.re geduldet. Später ging Rockstar rechtlich dagegen vor, weshalb FiveM zeitweilig komplett vom Netz war und anschließend wurde es wieder geduldet mit zwischenzeitlich rechtlichem. Weitere Jahre später, nach ewigem hin und her (also Heute), wurde es letztlich von Rockstar vereinnahmt.


Fakten

Am 11. August 2023 gab das Team Cfx folgendes bekannt:

Rockstar Games veröffentlichte am selben Tag ebenso eine Ankündigung auf ihrer eigenen Homepage:

Wir freuen uns, heute ankündigen zu können, dass Cfx.re – das Team hinter den größten Rockstar-Roleplay- und -Creator-Communities, FiveM und RedM – nun offiziell Teil von Rockstar Games ist.

Während der letzten Jahre haben wir gespannt mitverfolgt, wie die kreative Rockstar-Community neue Wege gefunden hat, die Möglichkeiten von Grand Theft Auto V [...] zu erweitern, insbesondere durch die Einrichtung dedizierter Roleplay-Server. Um diese Bemühungen zu unterstützen, haben wir vor Kurzem unsere Richtlinien in Bezug auf Mods erweitert und ganz offiziell diejenigen eingeschlossen, die in der kreativen Roleplay-Community entstanden sind.

Im Rahmen der Partnerschaft wollen wir dem Team von Cfx.re bei der Suche nach neuen Möglichkeiten helfen, diese unglaubliche Community zu unterstützen, und die Dienste, die sie ihren Entwicklern und Spielern anbieten, weiter zu verbessern.

Wir freuen uns sehr darauf, in den kommenden Wochen und Monaten weitere Informationen dazu liefern zu können.


Dieser Artikel bestätigt bereits böse Befürchtungen: Es wurden die "Richtlinien im Bezug auf Mods erweitert". Es wird also restriktiver.


Partnerschaft? Eine Übernahme!

Mit den im Folgemonat veröffentlichten News von Seiten Cfx.re wurde schließlich konkretisiert, dass das gesamte Cfx-Projekt von Rockstar Games übernommen wurde. Der Irrtum, es wäre schlicht nur eine Partnerschaft miteinander, die eine Verbesserung der Dienste zur Folge hätte, wurde damit aufgehoben. Im Detail sagte das Cfx-Team dazu:

Diese vier aufgelisteten Punkte im Absatz "Schutz unserer Community" stehen scheinbar aktuell größeren Fokus, denn die geänderten Nutzungsbestimmungen werden mit Blick auf die Inhaltsänderungen und den daraus folgenden Konsequenzen für Betreiber von RP-Servern keineswegs näher erläutert.


Auch steht bereits fest:

Die Charaktere "Ivy Hunter" (gespielt von MissLuuna auf RedRiver [via RedM]) und "Karl-Heinz" (gespielt von CSYON auf RLO [via FiveM]) wird es nicht mehr geben dürfen. Die Darstellung von Kindern wurde ausdrücklich verboten.


Geänderte Nutzungsbestimmungen

Kommen wir nun zu den TOS, oder auch "Platform License Agreement", von FiveM, die wir an dieser Stelle - auf Deutsch übersetzt, - bereitstellen:

Auswirkungen auf Server

Während die Nutzungsbestimmungen von FiveM (bzw. CfX) früher eher lasch durchgesetzt wurden und sich niemand darum scherte, ob sich ein Server daran hält, gibt es Heute sogar eine Möglichkeit, Server zu melden (via E-Mail-Adresse). FiveM darf - gem. vorgenannter Nutzungsbestimmungen - die Server jederzeit durchsuchen, um eine genaue Liste aller Verletzungen aufzustellen!

In den Nutzungsbestimmungen heißt es ausdrücklich, dass jede Form von Urheberrechtsverletzung verboten ist und auch verfolgt wird, von möglichen rechtlichen Konsequenzen (Klage und Strafanzeige) gar nicht erst zu sprechen. Für eine Klage und eine Strafanzeige ist es letztlich irrelevant, ob derartiges auch "ohne jedwede Profitabsicht" getätigt wurde.

Und so wären wir beim Knackpunkt angekommen:
Ein jeder Server und die "benutzerseitig erstellten Inhalte", worunter von den Gebäuden inkl. MLO's, über die Fahrzeuge bis hin zu Kleidungsstücken und sonstiges Equipment restlos alles fällt, muss "frei von Rechten Dritter" sein. Es dürfen also keine Marken jedweder Art genutzt werden!

Unter Berücksichtigung, dass

fällt eine realistische Nachbildung von Los Angeles, mitsamt Veränderungen der Map, komplett aus dem Programm. Die GTA5-Stadt muss bei "Los Santos" (anstelle Los Angeles) innerhalb des Staates "San Andreas" (statt Kalifornien) bleiben, um nicht Gefahr zu laufen, anderweitig die Rechte Dritter (insbesondere deren Marken) zu verletzen!

CfX schrieb hierzu selbst im Community Pulse - October 2023 Edition, was unmissverständlich ist:


Die Server, die sich nicht daran halten, können von CfX (nach einer Meldung und/oder Prüfung ihrerseits) kurzerhand abgeschaltet werden, vgl. Nutzungsbestimmungen oben.


Um unseren Server in Einklang mit den Regeln zu halten, haben wir alle Markenfahrzeuge restlos vom Server entfernt.
Dutzende Stunden für Optimierungen und Erstellen von Lackierungen waren damit für die Katz. - Shit happens!